Fundament einer 90-jährigen Unternehmenshistorie
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Unsere beiden Gründer

Heinz Lohmann (1901 - 1975)
Heinz Lohmann (1901 - 1975)

Heinz Lohmann und Paul Wesjohann begannen zuerst unabhängig voneinander ihre beruflichen Laufbahnen, bevor sich erstmals 1965 mit der Gründung der Mastkükenbrüterei Weser-Ems ihre Wege kreuzten. Heinz Lohmanns Karriere startete mit der Gründung der Deutschen Fischmehlfabrik in Cuxhaven. Der erste markante Meilenstein in der Entwicklung seiner Unternehmensgruppe war die Erkenntnis der Bedeutung von Wirkstoffen in der Fütterung landwirtschaftlicher Nutztiere. Der zweite Meilenstein folgte 1956: mit der Einführung der modernen Junggeflügelmast stieg er in die Geflügelindustrie ein. Heinz Lohmann gilt als Erfinder des tiefgekühlten Markenhähnchens (Goldhähnchen). 

Paul Wesjohann (1905 - 1989)
Paul Wesjohann (1905 - 1989)

Nach Beendigung der Volksschulzeit in den 20iger Jahren kam Paul Wesjohann als „abgehender Bauernsohn“ mit lediglich 5,70 Mark in der Tasche zu seinem Onkel Arnold Frilling nach Rechterfeld, um auf dessen Bauernhof mitzuarbeiten. Dort widmete er sich schon sehr früh der Geflügelzucht. Sein Onkel gestattete ihm auf dem Hof an Hühnern zu forschen. Zwei Themen standen dabei im Vordergrund: Die Steigerung der Legeleistung von Hühnern – zu damaligen Zeiten legten Hühner keine Eier im Winter – und die Haltung von Hühnern in größeren Beständen. Dabei legte er vor allem Wert auf die Verbesserung der Zuchtauswahl, der Futter- und Stallqualität sowie den Haltungsbedingungen. 1932 wurde von Paul Wesjohann ein kleiner Landhandel mit Brüterei offiziell bei der IHK Oldenburg als Unternehmen eingetragen.

2024 - 2023

2024:
WIESENHOF ist Partner der DFB-Frauen-Nationalmannschaft
 

2023:
Start Pute aus Haltungsstufe 3
Eintritt in den "Food Ingredients"-Markt
Aufbau zweiter Partnerschaft im Segment Cultivated Meat

2022 - 2021

2022:
Gründung der Turkey Agrar Service
Niederländische Tochter Esbro nach ZNU-Standard zertifiziert

 

2021:

Beteiligung an gloabler G7-Initiative zu nachhahltigen Lieferketten

2020 - 2019

2020:
Einführung der veganen Marke GREEN LEGEND
Auszeichnung 50 Sustainability & Climate Leaders 
PHW-Zentrale erfolgreich nach ZNU-Standard zertifiziert

 

2019:

Schließung der Nienburger Geflügelspezialitäten 

2017 - 2018

2017:
Einweihung des neuen Zentrallabors für Mikrobiologie & Rückstandsanalytik in Lohne
 

2018:
Etablierung des neuen Geschäftsfeldes der alternativen Proteinquellen durch strategische Beteiligungen und Partnerschaften (Beyond Meat, SuperMeat, Enterra, Good Catch)
Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes
Übernahme des Produktionsbetriebs Klaus, Laage durch Allfein Feinkost

2015 - 2016

2015:
Brand und anschließender Wiederaufbau Donautal Geflügelspezialitäten
 

2016:
Brand und anschließender Wiederaufbau Oldenburger Geflügelspezialitäten
Übernahme von Anteilen an der Geflügelintegration Ameta, Bulgarien

2012 - 2014

2012:
Hauptsponsor Werder Bremen
 

2014:
Neubau und Inbetriebnahme Brüterei Regenstauf
Verkauf LAH an Elanco
Gründung Groenlandkip, Niederlande
Übernahme Anteile an Esbro, Niederlande

2010 - 2011

2010:
C02 Fußabdruck als erstes Unternehmen der Geflügelbranche
Partnerschaft mit dem Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)
sukzessive Zertifizierung der Produktionsstandorte
 

2011:
Einführung des WIESENHOF Privathof Konzeptes
Neubau Mischfutterwerk Eberswalde
Neubau Tiefkühl-Logistikzentrum in Zerbst

2008 - 2009

2008:
Übernahme Produktionsbetrieb Schloss Göhrde, Dannenberg durch Allfein Feinkost
 

2009:
Stabswechsel von Paul-Heinz Wesjohann an seinen Sohn Peter Wesjohann | Neubau und Inbetriebnahme der Putenschlachtung bei Geestland in Wildeshausen | Gründung des Nachhaltigkeitsrates

2006 - 2007

2006:
Übernahme PetCom Minden (Futtermischungen Petfoodindustrie)
 

2007:
Neubau Brüterei Rechterfeld
Verkauf TAD an Krka, Slowenien

2004 - 2005

2004:
Bayerischer Tierschutzpreis für Weidehähnchen
Übernahme Entenschlachterei Grimme WH Entensepz. und Vorstufen Duck-Tec Bad Belzig
 

2005:
Übernahme der Entenschlachterei in Neutrebbin
Neubau Brüterei bei Drobimex in Polen

2002 - 2003

2002:
Beteiligung an RWS und Einstieg in das Puten-Segment (Vorstufen/Brüterei/Schlachtung)
Markteinführung Entenspezialitäten
 

2003:
Inbetriebnahme Neubau Brüterei in Möckern
Beteiligung an Bomadek

2000 - 2001

2000:
Start Geflügel aus alternativen Haltungskonzepten (Weidehähnchen)
 

2001:
Beteiligung an Drobimex
Start eigene Wurstproduktion Rietberg
Goldener Zuckerhut

1997 - 1998

1997:
LAG 100% im Familienbesitz Wesjohann / Gründung Heinz Lohmann Stiftung
 

1998:
Teilung der LOHMANN-WESJOHANN-Gruppe / Bildung der PHW-Gruppe

1995 - 1996

1995:
WIESENHOF führt Herkunftsgarantie ein / Übernahme Schlachterei Heidegold

 

1996:
LTE und TAD-Veterinär verschmelzen zu LAH

1991 - 1994

1991:
Engagement Neue Bundesländer Schlachtereien / Geflügelhöfe / Futter

 

1994:
TAD-Forschungserfolg Lebendimpfstoff

1987 - 1991

1987:
Bildung der LOHMANN-WESJOHANN-Gruppe
Übernahme der LAG durch Wesjohann (51 %)

 

1991:
Engagement Impfstoffherstellung in den USA

1982 - 1984

1982:
Gründung der Alltenwalder Feinkost, 1988 Umbenennung in Allfein Feinkost (Convenience-Produkte)

 

1984:
Gründung NUTRILO (Nahrungsergänzung)

1972 - 1978

1972:
Erste Schlachtereibeteiligung (Holte/Lohne) / Gründung MEGA

 

1978:
Engagement in den USA (Agrarbetriebe)
Engagement in den USA (Geflügelzucht)

1968 - 1970

1968:
Gründung TAD-Pharma

 

1970:
Bildung Paul Wesjohann & Co. als KG - ab 1972 GmbH
Bildung der LOHMANN & CO. Aktiengesellschaft (LAG)

1965 - 1967

1965:
Gründung Brüterei Weser-Ems gemeinsam mit Lohmann
Gründung Geflügel-Kontor / Aufbau der Marke WIESENHOF

 

1967:
Gründung KG Junggeflügelmasterzeuger
Gründung LTE (Tierernährung)

1959 - 1961

1959:
Gründung Eiergroßhandel

 

1961:
Gründung Brüterei Süd

1951 - 1956

1951:
Wiederaufbau Paul Wesjohann Landhandel
Einrichtung mikrobiologisches Labor / Beginn Fermentation


1956: 
Erste Geflügelfarm / Schlachterei / Geburtsjahr „Goldhähnchen“

1932 - 1937

1932:
Paul Wesjohann gründet einen Landhandel mit Brüterei
Heinz Lohmann gründet Deutsche Fischmehlfabrik

1937:
Kauf des Wesjohann-Hofes in Rechterfeld

PHW Gruppe - Wir stehen für den Ernährungsmix der Zukunft

Wir sind Lebensmittelhersteller und stehen für den Ernährungsmix der Zukunft: Wir handeln achtsam für nachfolgende Generationen, indem wir für qualitativ hochwertige Proteinprodukte und deren (Weiter-)Entwicklung stehen sowie den Kreislaufgedanken unseres wirtschaftlichen Handelns seit über 90 Jahren entscheidend voranstellen. Wir schaffen Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsfeldern Geflügel und Alternative Proteinquellen. Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört sowohl tierisches als auch pflanzliches Protein. Und wir bieten Konsumenten beides an: Hochwertige Geflügelprodukte und pflanzliche Alternativprodukte, die zu einer ernährungsphysiologisch optimierten Ernährungsweise beitragen können. Erfahren Sie in unserer Historie wie wir es von einem kleinen Handel mit Brüteri zu einer international tätigen Uternehmensgruppe geschafft haben, die stets in Familienhand geblieben ist. Untenstehend finden Sie ausgewählte Meilenssteine.

Historie

Gründung der heutigen BWE Brüterei Weser-Ems

Am 28. Oktober 1965 unterschrieben Heinz Lohmann und Paul Wesjohann einen Gesellschaftsvertrag zur Gründung der Mastkükenbrüterei Weser-Ems. Im März 1966 erfolgte die Grundsteinlegung für das Brütereigebäude in Rechterfeld. Am 21. Juli 1966 war der erste Kükenschlupf. Die Brutkapazität betrug damals 250.000 Mastküken pro Woche. Zehn Elterntierfarmen mit insgesamt 180.000 Mast-Elterntierplätzen lieferten die nötigen Bruteier. Weitere Anbauten folgten in Jahren drauf.

Historie

Gründung WIESENHOF

1965 verzehrte durchschnittlich jeder deutsche Bundesbürger drei Hähnchen im Jahr, wobei zwei aus ausländischer Produktion und nur eins aus heimischer Produktion stammte. Mit viel Pioniergeist und großer Investitionsbereitschaft wurde in den 60iger Jahren das Ziel verfolgt, das deutsche Markenhähnchen gegen den Importdruck auszubauen. Ende 1964 schlossen sich deutsche Geflügelschlachtereien zusammen, mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung von im Inland hergestelltem Geflügel nach festgelegten Qualitätskriterien. Dafür gründeten sie am 23. April 1965 in Frankfurt die zentrale Verkaufsorganisation Geflügel-Kontor (GEKON), die seit 1992 unter dem Namen WIESENHOF Geflügel-Kontor ansässig ist. 1964 wurde bereits das erste WIESENHOF-Logo als Wort- und Bildmarke beim Patentamt eingetragen. Bei dem Bauernhaus im Logo handelt es sich um ein niederdeutsches Hallenhaus mit den typischen Pferdeköpfen, die sich über dem Fachfirst kreuzen. Mit diesem Giebelschmuck wurden damals die Windbretter verziert, die die Stroh- oder Reetdächer vor dem Ausfransen schützten. Das Haus ist umgeben von Pappelbäumen, die häufig nahe an Flussläufen wachsen. Das Hallenhaus beziehungsweise Niedersachsenhaus als Bestandteil des Logos entstammt der Tatsache, dass anfangs die meisten Vertragslandwirte in der Region Niedersachsen angesiedelt waren.

Historie

Lohmann-Wesjohann Gruppe

1987 übernahm die Familie Wesjohann die Aktienmehrheit (51 Prozent) an der Lohmann & Co. AG. Damit entstand die Lohmann-Wesjohann Gruppe. 1997 erwarben Paul-Heinz und Erich Wesjohann alle Aktien. 

Historie

Gründung der PHW-Gruppe

Ende 1998 teilten Paul-Heinz und Erich Wesjohann die Lohmann-Wesjohann-Gruppe einvernehmlich. Paul-Heinz Wesjohann, nach dessen Namensinitialien die PHW-Gruppe benannt ist, wurde 1943 in Rechterfeld geboren. Nach seinem Besuch der Handelsschule in Osnabrück trat er mit 16 Jahren in das damalige Unternehmen seines Vaters Paul Wesjohann ein und war schnell in führender Stellung tätig. „Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt“ – so lautete seit Anfang an die Unternehmensphilosophie der PHW-Gruppe. 

Historie

Start Geflügel aus alternativen Haltungskonzepten

Im Januar 2000 wurde das damalige „Premium-Produkt“ aus alternativer Haltung vorgestellt: Das Weide-Hähnchen. Der damalige Marketingleiter sagte: „Unser Weide-Hähnchen ist das bundesweit erste und zudem großflächige Angebot an den Verbraucher, ein Geflügel aus alternativer Tierhaltung zu einem attraktiven Preis zu erstehen.“ Maximal 13 Tiere pro Quadratmeter sah das Konzept vor und zudem musste für jedes Tier im Durchschnitt mindestens ein Quadratmeter begrünte Freifläche zur Verfügung stehen. 2004 wurde das Weide-Hähnchen-Konzept mit dem Bayerischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Auch im selben Jahr musste das Konzept wegen der damaligen Vogelgrippe beendet werden. Darüber hinaus bot die PHW-Gruppe 2002 auch Bio-Geflügel an. Dieses Konzept wurde 2015 allerdings eingestellt, da es sich wirtschaftlich nicht rentiert hat. 

Historie

Stabwechsel an die dritte Generation

Stabwechsel bei der PHW-Gruppe: Peter Wesjohann lenkt seit dem 1. Juli 2009 die Geschicke der Unternehmensgruppe. Symbolisch wurde ihm von seinem Vater ein gläserner Stab überreicht. Peter Wesjohann ist Diplom-Kaufmann und trat 1999 ins Familienunternehmen ein und war zunächst schwerpunktmäßig für das Marketing von WIESENHOF zuständig. 2005 ist er in den Vorstand einberufen worden. Seine Geschwister Doris, Markus und Felix sind ebenfalls Teil der Unternehmensgruppe und in führenden Stellungen aktiv. Paul-Heinz Wesjohann blieb dem Familienunternehmen als Berater erhalten. 

Historie

Einführung Privathof-Konzept

Um dem steigenden Anspruch der Verbraucher an Tierschutz- und Tierwohlthemen nachzukommen, wurde 2011 das Konzept Privathof-Hähnchen vorgestellt. Es ist mit der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet und bewegt sich zwischen konventionell und biologisch erzeugtem Geflügelfleisch. Die wichtigsten Kriterien sind neben einer vom deutschen Tierschutzbund zugelassenen langsamer wachsenden Rasse die längere Aufzuchtdauer der Hähnchen und die geringere Besatzdichte. Zudem gibt es Rückzugsmöglichkeiten. Die Tiere leben in weiträumigen Offenställen oder Ställen mit Wintergarten mit Tageslicht und einem natürlichen Tag- und Nachtrhythmus. Strohballen, Picksteine und Sitzstangen im Stall geben den Tieren die Möglichkeit, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. 

Das Privathof-Konzept entspricht der Haltungsstufe 3. 2023 hat die PHW-Gruppe das Konzept auch auf die Puten übertragen.

Historie

Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen

Das Jahr 2018 hat die Unternehmensentwicklung neu geprägt: Das Geschäftsfeld Alternative Proteinquellen wurde als eigenständiges Geschäftsfeld konstituiert und mit einer eigenen Vorstandsposition in den Strukturen fest verankert. Seitdem bildet der Bereich – neben dem Kerngeschäftsfeld Geflügel und dem Bereich Gesundheit – die dritte Säule innerhalb der PHW-Gruppe. Bereits seit 2013 beschäftigt sich das Familienunternehmen mit den Technologien und Rohstoffen des plantbased-Bereiches intensiv. Erste vegane Produkte wurde 2015 auf den Markt gebracht. 100 Prozent zeitgemäßer Genuss auf Basis von wertvollem Pflanzenprotein – dafür steht die vegane Marke GREEN LEGEND, die 2020 eingeführt wurde.