Barrierefreiheit
Einstellungen
Nachtmodus
Schriftgröße
0
Kontrastmodus
Bilder ausblenden
Alle Einstellungen zurücksetzen
Das sind wir
/ Start / Company / About us

Familienunternehmen in dritter Generation

Die PHW-Gruppe blickt inzwischen auf eine über 90-jährige Historie zurück. Aus einem kleinen Landhandel mit Brüterei ist eine erfolgreiche Unternehmensgruppe geworden, die aus mehr als 45 Tochterfirmen besteht. Wir haben uns als Produzent hochwertiger tierischer und pflanzlicher Proteinprodukte fest in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft verankert. Unser umfangreiches Lebensmittelportfolio wird durch Nahrungsergänzungsmittel für den Gesundheitsbereich abgerundet. Rund 11.000 Mitarbeitende* zählen alle Tochterfirmen europaweit zusammen und im Geschäftsjahr 2023/2024 wurde ein Gesamtumsatz von ca 4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Darüber hinaus tragen wir Verantwortung für rund 1.000 landwirtschaftliche Partnerschaften. Die Verwaltungszentrale befindet sich in Visbek-Rechterfeld (Niedersachsen).
(*nach HBG)

Kontinuierliches Wachstum

Jahresumsatz: 4 Mrd. € Jahresumsatz: 4 Mrd. €

GJ 23/24

Beschäftigte: ca. 11.000 Beschäftigte: ca. 11.000

GJ 23/24

Investitionen: 153 Mio. € Investitionen: 153 Mio. €

GJ 23/24

Vertragslandwirte: ca. 1.000 Vertragslandwirte: ca. 1.000

GJ 23/24

Vorstand der PHW-Gruppe

Vorstand

Seit dem 1. Juli 2009 lenkt Peter Wesjohann die Geschicke unseres Familienunternehmens. Mit der Weitergabe der Führung durch Paul-Heinz Wesjohann wurde der Stab damit an die dritte Generation übergeben. Zur Seite stehen unserem Vorstandsvorsitzenden sehr engagierte, qualifizierte Mitarbeiter und ein starkes Führungsteam.

 

Das Management der PHW-Gruppe (von links):
Doris Wesjohann, Dr. Heinrich Paul Dröge, Peter Wesjohann, Felix Wesjohann und Marcus Keitzer.

 

Bildquelle: „Timo Lutz - Team für Industriefotografie“

Wachstum durch Vielfalt und Weitblick

Geschäftsfelder PHW, Geflügel, Alternative Proteinquellen, Gesundheit

Die heutige PHW-Gruppe fußt auf drei Geschäftsfeldern: Geflügel, Alternative Proteinquellen und Gesundheit. Die profunde, im Geflügelbereich aufgebaute, Infrastruktur bildet dabei die Basis des langjährigen wertvollen Erfahrungsschatzes. 1965 wurde die Marke WIESENHOF – Deutschlands Geflügelmarke Nummer 1 aufgebaut und steht für 100 Prozent Geflügel aus Deutschland. Die PHW-Gruppe ist die Nummer eins im Geflügel-Sektor in Deutschland und europaweit zählen wir zu den führenden Unternehmen.

1968 wurden die ersten Weichen für das Geschäftsfeld Gesundheit gestellt, 2018 wurde das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen sukzessive aufgebaut. Wir folgen dem Credo „Wachstum durch Vielfalt und Weitblick“ und verstehen unter dem Ernährungsmix der Zukunft die gemeinsame Weiterentwicklung unserer drei Geschäftsfelder. Sie schaffen Synergien, die wir nutzen, um in allen Geschäftsfeldern unsere Kompetenzen weiterhin zu stärken und auszubauen.