Konventionelle Denkmuster durchbrechen
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PHW Gruppe - Alternativen machen uns zukunftsfest

In absehbarer Zeit leben zehn Milliarden Menschen auf der Erde. Wir glauben, dass wir jede Art der Proteinversorgung brauchen werden, um den Bedarf decken zu können. Dazu gehören tierische und pflanzliche Proteine – und langfristig gesehen vielleicht auch Fleisch aus Zellkulturen. In den vergangenen Jahren haben wir uns als Anbieter hochwertiger Proteine etabliert. Seit 2018 ist das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen eine tragende Säule in unserer Unternehmensstruktur und im Hinblick auf unser Kerngeschäftsfeld Geflügel denken wir nicht in schwarz-weiß Mustern. Wir sind Lebensmittelhersteller. Unsere Aufgabe ich es hochwertige Proteinprodukte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen – und das tun wir auch.

Alternative Proteinquellen

Gründung der VTEC Ingredients

Seit 2020 fokussieren wir uns primär auf unsere eigene Produktion. Der Ausbau einer wettbewerbsfähigen und wertschöpfungskettenübergreifenden Infrastruktur steht daher im Fokus. Bedeutet konkret: Wir wollen unser erfolgreiches vertikales Integrationsmodell aus dem Geflügelbereich auf das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen übertragen. Einen wichtigen Schritt in Richtung Qualitätsverbesserung sind wir mit der Gründung unserer Tochterfirma VTEC Ingredients GmbH gegangen. Durch diese wird unsere bislang bestehende PHW-Infrastruktur systematisch mit vorgelagerten Wertschöpfungskettenstufen vernetzt. Dabei fokussieren wir uns auf den Einkauf, die biotechnologische Bearbeitung und die Herstellung von Roh- und Hilfsstoffen für die Produktion pflanzenbasierter Wurst-, Fleisch- und Fischersatzprodukte. Damit erforschen wir, wie wir Proteine mittels Fermentationstechnik so isolieren und optimieren können, dass vegane Produkte geschmacklich besser werden – und ihr Preis auf den von Fleisch sinkt.

PHW Gruppe - Cultivated Meat Technologie

Seit 2018 sind wir an dem israelischen Start-up SuperMeat beteiligt. Das Unternehmen ist über das Forschungsstadium hinaus und arbeitet nun an einem Prototypen. 2024 sind wir eine strategische Partnerschaft mit Mosa Meat eingegangen. Das niederländische Unternehmen Mosa Meat ist eines der weltweit führenden im Bereich Cultivated Meat für Rindfleisch mit Sitz in Maastricht. Der Ausbau dieser FoodTech-Kompetenz im Segment Cultivated Meat ist damit der nächste Schritt, um Wege und Technologien einer nachhaltigen Proteinherstellung konsequent voranzutreiben.

PHW Gruppe - Ausbau unserer eignen pflanzenbasierten Produktion

In Rietberg und in Laage produzieren wir unsere veganen Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel sowie für die Gastronomie. Auch wenn der Bereich der veganen Spezialitäten gemessen am Gesamtmarkt noch verhältnismäßig klein ist, so wächst ihr Anteil kontinuierlich. Auch wir merken, die positiven Absatzentwicklungen. Daher wurden schon an beiden Standorten Produktionserweiterungen durchgeführt. Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir einen Umsatz von rund 23 Mio. Euro erzielt, den wir 2022/2023 verdoppeln konnten. Bis 2025/26 wollen wir unseren Umsatz im Bereich Alternative Proteine auf 65 Mio. Euro erhöhen. Unsere langjährige Erfahrung in der Geflügelbranche hat uns beim Aufbau des Geschäftsfelder der Alternativen proteinquellen geholfen. Zum einen konnten wir von der bestehenden Produktentwicklungs-Expertise aus dem Bereich der Hähnchen-Convenience sowie Wurst-Produkte profitieren und zum anderen hat uns die bestehende PHW-Infrastruktur Vorteile verschafft. Beispielhaft sind hierbei die Bereiche Logistik, Produktions-Know-How, Qualitätsmanagement und das bestehende Vertriebsnetzwerk zu nennen.

Alternative Proteinquellen

GREEN LEGEND – rein pflanzlicher Genuss…

… bei vollem Geschmack des Fleisch-Originals. Seit Oktober 2020 bieten wir unsere eigene vegane Produktmarke GREEN LEGEND im Lebensmitteleinzelhandel an. Die veganen Produkte sind im Vergleich zu vielen anderen Fleischersatzprodukten im Markt ohne Zusatz von Soja, Geschmacksverstärkern, Palmfett und Kokosöl. Hauptzutaten sind stattdessen traditionelle Ackerfrüchte wie Erbsen, Ackerbohnen, Mais und Weizen. Zielgruppe der Produkte sind insbesondere die Flexitarier.
 

 

Alternative Proteinquellen

Paul's PLANT BASED überzeugt in der Gastronomie

Kreative Snacks ohne Fleisch, dafür steht die Außer-Haus-Marke Marke Paul's PLANT BASED. Herzhafter, natürlicher Genuss, ideal für eine abwechslungsreiche fleischlose oder fleischarme Ernährung. Auch hier sollen in erster Linie die Flexitarier angesprochen werden. In Deutschland verzichtet laut unserer eigenen repräsentativen Veggie-Studie jeder Zweite (53%) zumindest manchmal bewusst auf Fleischprodukte. Hierbei gilt für den Großteil die Devise: Flexibilität. 44% der Befragten würden ihre eigene Ernährung als flexitarisch bezeichnen, während 8% sich als vegetarisch und nur 1% als vegan sehen.