Barrierefreiheit
Einstellungen
Nachtmodus
Schriftgröße
0
Kontrastmodus
Bilder ausblenden
Alle Einstellungen zurücksetzen
Zukunftsgerichtete Geflügelhaltung

Unsere selbstständigen Vertragslandwirte – eine erfolgreich gelebte Partnerschaft

Um den Wirtschaftsstandort Deutschland weiter nachhaltig zu stärken, setzen wir uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Geflügelhaltung ein. Unsere Marke WIESENHOF steht für 100 Prozent Geflügel aus Deutschland – ein zentrales Ziel auf unserer Nachhaltigkeitsagenda.

Poultry

Sichere Herkunft und vertikale Integration

Unsere ca. 1.000 selbstständigen Vertragslandwirte ziehen deutschlandweit Hähnchen, Puten und Enten in kontrollierter Bodenhaltung für uns auf. Dabei werden naturnahe Bedingungen geschaffen, unter anderem durch die Regulierung des Stallklimas, die Bodenhaltung auf natürlicher Einstreu, die Rücksichtnahme auf den natürlichen Biorhythmus der Tiere mit Hilfe der Einhaltung von Nachtruhephasen sowie einer optimalen Versorgung der Tiere. Bei uns in der Unternehmensgruppe fängt es praktisch mit dem Ei an. Auf den Elterntierfarmen legen die Hennen täglich Bruteier, die dann in unsere unternehmenseigenen Brütereien gebracht werden. Nach gut 21 Tagen schlüpfen Küken. Sowohl die weiblichen als auch die männlichen Küken werden dann zur Aufzucht zu den landwirtschaftlichen Partnerbetrieben gebracht. So können wir eine sichere Herkunft des Geflügels garantieren.

Poultry

Eine deutsche Marke mit Tradition

1965 verzehrte durchschnittlich jeder Bundesbürger drei Hähnchen im Jahr, wobei zwei aus ausländischer Produktion und nur eins aus heimischer Produktion stammte. Mit viel Pioniergeist und großer Investitionsbereitschaft wurde in den 60-er Jahren das Ziel verfolgt, das deutsche Markenhähnchen gegen den Importdruck auszubauen. Ende 1964 schlossen sich deutsche Geflügelschlachtereien zusammen, mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung von im Inland hergestelltem Geflügel nach festgelegten Qualitätskriterien. Dafür gründeten sie am 23. April 1965 in Frankfurt die zentrale Verkaufsorganisation GeflügelKontor (GEKON). Die Geburtsstunde der Marke WIESENHOF. Mit „Geflügel von deutschen Höfen“ richten wir eine klare Botschaft an den Verbraucher. Unser Kommunikationskonzept rückt unseren Wettbewerbsvorteil heimischer Ware in den Vordergrund, bei dem wir eine lückenlose Rückverfolgbarkeit bis zum einzelnen Landwirt abbilden können.

Vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte

WIESENHOF steht schon immer für 100 Prozent Geflügel aus Deutschland. Bereits vor fast 30 Jahren  haben wir als erstes Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft die Herkunfts-Garantie eingeführt und alle Produkte entsprechend gekennzeichnet (Bild rechts: historische Abbildung von 1995). Die WIESENHOF Herkunfts-Garantie gewährleistet  bis heute die vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte. Jede Hähnchenverpackung mit frischem und tiefgefrorenem Hähnchenfleisch mit Handelsklassenangabe enthält Informationen, von welchem Landwirt bzw. welcher Erzeugergemeinschaft das Tier aufgezogen wurde. Bei WIESENHOF befinden sich sämtliche Herstellungsstufen für Hähnchen- und Putenspezialitäten in Deutschland. Wir waren der erste Geflügelhersteller in Deutschland, der bereits seit 2000 auf GVO-freies Sojaschrott im Hähnchenfutter setzte. Schon seit vielen Jahren beziehen wir für unsere WIESENHOF-Hähnchenprodukte ausschließlich nachhaltiges und ressourcenschonendes GVO-freies Sojaschrot (z.B. ProTerra, RTRS) beispielsweise aus Brasilien und Europa. Das Überseesoja aus Brasilien ist nachhaltigkeitszertifiziert und entspricht zu 100% dem ProTerra-Standard.

Poultry

Kontinuierliche Steigerung des Tierwohls

Nach wie vor ist das Thema Tierwohl im Blickpunkt unseres Unternehmens und unserer Gesellschaft. Über 97 % unserer deutschen Hähnchenproduktion stammen aus sechs Tierwohlprogrammen, die in der Haltungsstufe 2 des Lebensmitteleinzelhandels oder höher einzustufen sind. Schon vor Jahren haben wir integrierte Systeme für eine deutsche Herkunft von WIESENHOF-Geflügelfleisch entlang der gesamten Wertschöpfungskette geschaffen. Wir beschäftigen uns schon seit mehr als 25 Jahren mit der Entwicklung alternativer Tierhaltungsformen und nehmen in der Geflügelbranche damit eine Vorreiterrolle ein. Ein wesentlicherer Meilenstein ist der Start unseres Privathof-Konzeptes (Haltungsform 3) für Hähnchen 2011 gewesen. In diesem Segment sind wir führender Anbieter. Unser Ziel ist der strukturelle Ausbau der Haltungsstufe 3 bis Ende 2040 auf 100% Anteil am Gesamtportfolio der PHW-Gruppe für Hähnchen im Frischebereich (Deutschland). Seit 2024 vermarkten wir auch Putenprodukte aus Haltungsstufe 3. 

Weitere detaillierte Informationen zu unserem Engagement im Bereich Tierwohl finden Sie hier:

Poultry

WIESENHOF Privathof Geflügel

Für ein Mehr an Tierschutz

 

Unser Privathof-Konzept wurde gemeinsam mit Experten von Tierschutzorganisationen und Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelt und setzt sich für ein Mehr an Tierhaltung, Tierhygiene und Tierschutz ein. Entdecken Sie unser Privathof-Geflügel, das seit 2013 mit dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ (Einstiegsstufe) des Deutschen Tierschutzbundes ausgezeichnet ist.

 

WIESENHOF Privathof-Geflügel